Ich antworte mal direkt:
"Das Westerdöfft nicht nur als Abwehrmannschaft, im Spiel gegen Heider SV,(dem späteren Turniersieger,meinen Glückwunsch hierzu)fungiert hat,sollte selbst Karla aufgefallen sein,denn es war von Anfang an ein offenes Spiel und mit dem Quentchen Glück,wäre ein Sieg für Westerdöfft drinnen gewesen. "
Karla kann das gar nicht aufgefallen sein, weil der Bericht von mir, Klaus Krämer, geschrieben wurde. So steht es auch unter dem Bericht. Offen war das Spiel beim Anstoß, weil der Schiedsrichter anpfiff, als unsere Jungs sich gerade die Leibchen angezogen haben. Da kam die SG auch über die Mittellinie. Aber selbst beim Anstoß standen 3 Spieler auf der 16erlinie und haben diese auch glaube ich nie verlassen. Also doch schon sehr defensiv wenn die Hälfte der Mannschaft in der reinen Abwehr steht. Ist ja auch in Ordnung, so haben schon viele was weiß ich gewonnen, ich habe es eben nur festgestellt und jedem Trainer sein System.
"Was die ANGEBLICHEN VIELEN Fauls betrifft,so sei es dahingestellt was im Bericht von Karla erwähnt wird,das nur mit Ellenbogen gespielt wurde oder das von hinten in die Beine grgrätscht wurde.(Zitat,und es ging nur auf die Knochen........]Dies ist schon heftig kommentiert und absolut HALTLOS. Ich persönlich und wie viele andere auch, haben ein Faul gesehen,welches auch vom Schiedsrichter gesehen und gepfiffen wurde.Alles in allen war es ein faires Spiel"
Falsch ist, dass nur mit Ellenbogen gespielt wurde, das habe ich nicht gesagt. Es ging nur auf die Knochen habe ich gesagt und sollte einfach die unfaire Spielweise dokumentieren. Sicher, vielleicht überspitzt. Wenn du danach gehst, dass der Schiedsrichter nur 1 FOUL gepfiffen hat, gebe ich dir recht. Aber er hat leider etliche nicht gepfiffen. Ich halte es so, dass ich Schiedsrichterentscheidungen bei Kinder/Jugendschiedsrichtern nicht angehe. Die sollen sich üben und nicht noch durch uns Trainer verunsichert werden. Leider halten sich da ja nicht alle dran... Und es war alles, nur kein faires Spiel. Jeder sieht ein Spiel anders, kann schon sein, aber 2 Trainer anderer Mannschaften kamen nach dem Spiel zu mir und fragten mich was das den war auf dem Spielfeld? Fair war das einfach nicht, sonst hätte ich über das Spiel auch kein Wort verloren. Wir haben letzte Saison nicht ein Spiel so unfair erlebt, ist einfach so. Und da war auch eine Mannschaft der SG Westerdöfft in unserer Gruppe und bei etlichen Turnieren haben wir uns auch getroffen.
" und es sei hier erwähnt,das nicht immer der Heider SV gegen Westerdöfft gewinnen kann und daher sollte jeglicher persönlicher Neid hinten anstehn. "
Persönlicher Neid? Verstehe ich nicht? Auf was sollte ich neidisch sein? Ich habe als Kindertrainer gar nicht den Anspruch jedes Spiel, auch nicht gegen die SG Westerdöfft, zu gewinnen. Das ist nicht mein Ziel und auch nicht meine Aufgabe als Kindertrainer. Klar freue ich mich auch für die Mannschaft wenn sie gewinnt, aber mein Ziel ist es jedes Kind in der Mannschaft weiter zu entwickeln und den Spaß am Fußball zu erhalten. DAS ist die Aufgabe in dieser Altersklasse und da nehme ich als Trainer auch gerne Niederlagen in Kauf wenn sie der Entwicklung dienen!
"Wer die Trainer von Westerdöfft kennt und dies sind sehr gute Trainer,weiß,wie impulsiv diese am Spielrand sind.Sie geben Hinweise und taktieren auch mal in einer erhöhten Lautstärke.Dies ist so und dies ist auch bei vielen anderen Trainern so. "
Ich kenne einige Trainer der SG Westerdöfft, den aktuellen der E1 allerdings nicht. Aber mit den Trainern Thomas und Michael verbindet mich schon etwas sehr kollegiales. Wir haben uns immer gefreut aufeinander zu treffen, auch im letzten Jahr mit der E1 – und es gab nie auch nur den Ansatz von Zwist oder Streitigkeiten. Die Spiele waren sehr intensiv, aber wirklich fair. Bei Turnieren haben wir uns gegenseitig unterstützt. Du kannst gerne die beiden Fragen, da versuchst du etwas zwischen den Heider SV und Westerdöfft zu bringen was ich sicherlich nicht habe. Ich kann die Rivalität nicht allen absprechen, mich persönlich betrifft diese allerdings in keinster Weise. Aber frag einfach einfach mal die beiden Westerdöffter Trainer, dann verrückt dein Bild vielleicht etwas...
"Die Auffassungsgabe jedes einzelnen ist unterschiedlich.Nun gibt es auch Zuschauer die finden,das so mancher Trainer am Spielfeldrand eine öffentliche Kriegserklärung gegen den Gegner aussprechen, die Mannschaft zu Fauls nötigen oder sonstige irreale Aktionen durchführen sollen.Denen sei gesagt,es ist nicht so. "
Dies ist auch gut so, aber was ich vorwerfe ist eben – wenn die Spieler so zu Werke gehen, dann muss man eben als Trainer mal ruhig auf die Kinder einwirken und nicht noch weiter anheizen. Bei uns sind mitunter auch mal Spieler übermotiviert, gar keine Frage, aber dann kann ich den Spieler vom Feld nehmen und ihm ruhig erklären, dass die Spielweise so gar nicht geht. Den wenn beim Gegner ständig Kinder draußen sitzen und weinen, dann ist der Spaß doch irgendwie sehr einseitig.
"Anmerkung: Unsere Kinder spielen alle sehr gerne Fussball.Dies ist Sport und Spaß für unsere Kinder und so soll es auch sein.Kommentare wie diese gegen die Mannschaft von Westerdöfft,in denen die Spieler als BRUTALOS und der Trainerstab als ANHEIZER und ANSTIFTER hingestellt werden,sind unterste Schublade. Sie nützen niemanden. "
Wie schon gesagt, Spaß soll auch der Gegner am Spiel haben. Und als Brutalos habe ich die Kids nie bezeichnet, das sind deine Worte und das liegt mir auch völlig fern. Wenn dies so verstanden wurde, dann tut mir das aufrichtig leid. Anheizer sehe ich schon so, klar wird er nicht gesagt haben tritt zu, das wollte ich auch nicht unterstellen. Aber wenn ich doch merke meine Jungs sind zu hitzig und treffen im Eifer des Gefechts mehr den Gegenspieler als den Ball, dann doch bitte runterfahren statt weiter rumbrüllen und puschen.
Und genutzt hat der Bericht ja wohl doch. Sonst gäbe es ja hier nicht den Austausch. Und so kann ich die ganze Sache überdenken und wenn die Trainer der SG Westerdöfft dies lesen, werden auch diese alles sicher überdenken. Und wenn jeder von uns, auch nur ein Stückweit einsieht vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein und beim nächsten Mal anders reagiert, doch, dann nützt es sehr wohl. Vielleicht hätte ich auch nach dem Spiel den Trainer direkt ansprechen sollen, das kann ich mir vorwerfen und werde ich auch nächstes Mal ändern.